Berlin, 15. Oktober 2025. Nach der Wahl von Andreas Rimkus zum Präsidenten des B.KWK in der Mitgliederversammlung am 17. September 2025 startet der Bundesverband ab heute zusätzlich mit neuer Hauptgeschäftsführerin durch. Mit Barbara Minderjahn wird die Stimme der Kraft-Wärme-Kopplung in der Fachöffentlichkeit, Politik und Energiewirtschaft gestärkt.
Barbara Minderjahn hat eine langjährige und ausgewiesene Expertise im Hinblick auf strategische Fragen der Energiewirtschaft und der Transformation im industriepolitischen Kontext vor dem Hintergrund der Klimawende. Bei Johanssen + Kretschmer leitete sie zuletzt als Partnerin das Cluster Energie, Industrie und Klimawende.
„Ich teile das Ziel von Andreas Rimkus, die Kraft-Wärme-Kopplung als ‘Mutter der Sektorkopplung‘ zu positionieren. Sie ist eben in dem Sinne keine reine Übergangstechnologie zwischen zwei verschiedenen Systemen, sondern wird auch in Zukunft eine zentrale Rolle in einem hocheffizienten und klimaneutralen Energiesystem spielen“, freut sich Barbara Minderjahn auf die Herausforderungen und Chancen ihrer neuen Aufgabe.
„Wir sind sehr stolz darauf, mit Barbara Minderjahn eine derart erfahrene Führungskraft gewonnen zu haben, um die Kraft-Wärme-Kopplung als zentralen Baustein in einer erneuerbaren Energiewelt zu festigen“, unterstreicht B.KWK-Präsident Andreas Rimkus noch einmal die Ziele.
Nicht ohne Grund lautet der Titel des am 11. und 12. November 2025 in Berlin stattfindenden B.KWK-Kongresses „Kraft-Wärme-Kopplung liefert! Strom – Wärme – Sicherheit“.
