Kraftwerk Kraft-Wärme-Kopplung GmbH erhält Zertifizierung für Blaue Energie

Blauer Strom und Blaue Wärme fließen in Hannover-Vinnhorst

Markus Henning und Claus-Heinrich Stahl bei der Zertifikatsverleihung an Kraftwerk (Quelle: Kraftwerk Kraft-Wärme-Kopplung GmbH)

Die komplette Anlagenserie Mephisto des BHKW-Herstellers Kraftwerk Kraft-Wärme-Kopplung GmbH mit 6 Anlagentypen bis 50 kW wurde mit den Siegeln Blauer Strom® und Blaue Wärme® zertifiziert. Die Zertifikate dieser Marke vergibt der B.KWK für hocheffiziente KWK-Anlagen als auch für den Strom- Wärme- Kältevertrieb, sofern sie den EU-Effizienzrichtlinie 2012/27/EU entsprechen und damit nachweislich hocheffizienten Blauen Strom®, Blaue Wärme® oder auch Blaue Kälte® erzeugen.

In Hannover-Vinnhorst werden 300 Wohnungen mit einer gesamten Wohnfläche von ca. 19.000 m² durch den Einsatz von zwei Mephisto-G50-Modulen anteilig mit Blauer Wärme® versorgt. Der gesamte Wärmebedarf des Netzes liegt bei 2,6 GWh. Die Wärmelieferung umfasst Liegenschaften der BauBeCon Immobilien GmbH sowie von vier Wohnungseigentümergemeinschaften vertreten durch die Vonovia Immobilien Treuhand GmbH. Verantwortlich für die Wärmelieferung und den Betrieb ist die enercity Contracting GmbH, welcher die Energiezentrale sowie die darin enthaltenen BHKW gehören.

Bis hin zur Zertifizierung mit Blauer Energie im Frühjahr 2021 war es ein langer Weg. Früher wurde die Wärme hier noch durch Heizölkessel geliefert, was an den verbliebenen Fundamentsockeln der ehemaligen Heizöltanks zu sehen ist. Es folgte 1994 der Betrieb von Gaskesseln und 2008 der Einsatz von KWK mit Gas-Spitzenlastkesseln. Diese KWK-Anlage ersetzte enercity contracting im Jahr 2018 durch ein Mephisto G50 BHKW, welches über einen 3-m³-Pufferspeicher verfügt. Im März 2021 ging das zweite Mephisto G50 BHKW in Betrieb. Dieses BHKW ist gleichzeitig das erste BHKW von Kraftwerk, welches ein Zertifikat vom B.KWK trägt.

„Als Verwalter der Eigentümergemeinschaften sind wir für unsere Kunden immer aufgeschlossen für eine wirtschaftliche und klimafreundliche Energieerzeugung. Wir sind froh, diese hocheffizienten KWK-Anlagen gemeinsam mit Enercity erfolgreich realisiert zu haben“, so Thomas Köhler, Regionalleiter für die Region Nord der Vonovia Immobilien Treuhand GmbH.

„Wir freuen uns sehr ein so hervorragendes Produkt eines BHKW Herstellers zertifizieren zu dürfen“, freut sich Claus-Heinrich Stahl, als er das Zertifikat Markus Henning, Geschäftsführer der Kraftwerk Kraft-Wärme-Kopplung GmbH, überreichte. Seit dem Frühjahr 2021 werden nun alle Mephisto-BHKWs mit dem Siegel ausgeliefert.